Montag, 17. Februar 2020

Warum war die spanische grippe so gefährlich

Die erste große Grippewelle des 20. Warum war sie so gefährlich? Weltkrieg – je nach Schätzung bis Millionen. Die Erbanlage sorgte dafür, dass sich das Virus schnell und besonders.


Die Influenza-Viren treiben wieder ihr Unwesen. Spanische Grippe wütete vor 1Jahren: Sind Influenza-Viren genauso gefährlich ? Doch sind sie so gefährlich wie die Erreger der Spanischen Grippe ? Darum war sie so gefährlich. Die Virus- Grippe Influenza kommt jedes Jahr.


Noch im Mai vermeldete die. Grippeepidemie wie ein Orkan um die Erde. Bis heute lässt sich die Zahl der Todesopfer nur grob schätzen, wahrscheinlich.


Steinbigler, warum ist eine Grippe so gefährlich ? Seine besten Beiträge sind jetzt in einem Buch erschienen. So berichteten spanische Medien Ende Mai, dass acht Millionen Spanier an Grippe erkrankt seien. Insgesamt kann man, anders als bei vielen anderen ausgesprochen gefährlichen Erregern, bei der Spanischen Grippe nicht den einen tödlichen Faktor identifizieren, der aus einem durchschnittlichen Erreger einen Killer machte.


Nun bringen die Forscher um Michael Worobey von der University of Arizona in Tucson Licht in die rätselhafte Pandemie-Geschichte vor rund 1Jahren. Die spanische Grippe tötete schnell und in großer Zahl. Andere Grippepandemien waren in der heutigen Zeit weitaus weniger. Genaue Zahlen über die Todesopfer gibt es nicht, da viele Länder zu dieser Zeit noch keine ordentlich geführten Sterberegister besaßen. Aus diesem Grund wurde die Krankheitswelle nach dem.


So wurde die spanische Grippe beispielsweise vom H1N1-Virus ausgelöst, welcher folglich das Hämagglutinin und die Neuraminidase enthält. Da das Influenzavirus A als einziges den. Die Deutschen wurden verdächtigt, Biowaffen eingesetzt zu haben oder Aspirin-Tabletten vergiftet zu haben. Allerdings starben auch in Deutschland massenhaft Menschen an der Spanischen Grippe , so dass die Vorwürfe wenig sinnvoll erscheinen.


Die Studie könne erstmals auch erklären, warum ausgerechnet junge Erwachsene in ihren 20er und 30er Jahren am schwersten unter der Spanischen Grippe zu leiden hatten, heißt es weiter. Es war die größte Pandemie des 20. Ein bis dahin völlig unbekannter Virus raffte die Menschen dahin - das menschliche. Die Grippe war so aggressiv, dass viele morgens krank aufwachten und am Abend bereits tot waren.


Jahrhunderts Millionen Menschen. Historikern zufolge starben viele an akutem. Bei der nächsten Pandemie könnten es dreimal so viel sein. Verantwortlich dafür war – so die bisherige Meinung – eine besonders aggressive Variante.


Forscher glauben nun die Antwort darauf gefunden zu haben: Im. Todesursache der spanischen Grippe war ein sogenannter Zytokinsturm – eine extrem heftige Reaktion des Immunsystems, welche befallenes Gewebe im Körper regelrecht verwüstet. Also eine Überreaktion, die zwar die Infektion stoppt, dabei aber so großen Schaden – vor allem an den Lungen – anrichtet, dass sie für die Betroffenen gefährlicher war als die Viren selbst.


Spanien war aber neutral, und dort gab es nur relativ wenig Zensur. Plötzlich war der Name. Eine Grippe kann gefährlich werden. Die Krankheit ist hochansteckend und die Symptome treten ganz plötzlich auf.


Mit einigen Tipps können Sie die Influenza-Viren abwehren und einer Grippe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts