Als Begründer ökologischer Grundlagenforschung können neben anderen Charles Darwin (Ökologie der Regenwürmer, Wechselwirkung Ökologie und Evolution), Karl August Möbius (Meerestiere), Johannes Eugenius Bülow Warming (Pflanzenökologie und Pflanzengeographie), Arthur George Tansley (Ökosystem-Aspekte) und August Thienemann (Ökologie der Binnengewässer) genannt werden. Jede Art bildet daher ihre eigene, artspezifische ökologische Nische, die zumindest in den wesentlichen Dimensionen von den ökologischen Nischen der anderen Arten ihres Biotops verschieden ist, was zu einer Aufteilung der Ressourcen unter den konkurrierenden Arten führt (ökologische Sonderung, Nischensonderung). See: Auch hier finden sich viele unterschiedliche ökologische Nischen für Lebewesen.
Tauchenten, Höckerschwäne, Gründelenten sowie langbeinige und kurzbeinige Limikolen leben alle im Uferbereich eines Sees. Sie alle nutzen die Wasseroberfläche zur Aufnahme von Nahrung, haben aber ihre eigene ökologische Nische gefunden. Daraus lässt sich ebenfalls schließen, dass ein Zusammenleben zweier Arten mit den selben Ansprüchen unmöglich erscheint, da eine Art mit der Zeit einen Vorteil erlangen würde und somit die andere Art verdrängen könnte.
In diesen EPAs wurden acht Basiskonzepte verankert, mit deren Hilfe das Fach Biologie unterrichtet und geprüft werden soll. Grund für die Basiskonzepte ist die enorme Menge an inhaltlichen Fakten, die das Fach Biologie kennzeichnet. Diese Strukturierung ermöglicht einen besseren Überblick in den einzelnen Themenbereichen und über die einzelnen Themen hinaus. Wie erklärt man sich den biologischen Hintergrund dieser Größenunterschiede? Komm da echt nicht mehr weiter und hab deswegen keine Überlegungen.
Wäre bitte jemand so nett und könnte mir Tipps geben? Das Konkurrenzausschlussprinzip besagt: Zwei verschiedene Arten können nicht die selbe Ökologische Nische besetzen. Eine solche Situation ist dann gegeben, wenn zwei Arten in mindestens einem wesentlichen Faktor (Wasser, Nahrung oder Lebensraum) in direkter Konkurrenz zueinander stehen. Auf Dauer wird sich eine der beiden Arten, in aller Regel die konkurrenzstärkere, gegenüber der anderen Arten durchsetzen und sie aus der ökologischen Nische verdrängen. Jetzt kostenlos ausprobieren!
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Sie befasst sich mit den Wechselbeziehungen zwischen der belebten und unbelebten Umwelt, also zwischen den Lebewesen und dem Klima, Boden, Wasser und der Luft. Systemwissenschaft, in der die Erkenntnisse aus. Was bedeutet Ökologische Ziele ? Diese Vorstellung soll derartig konkret sein, dass sie Konkretisierungen und Abstraktionsschritte ermöglicht. Nische, Ökologische Planstelle, Konkurrenzauschlussprinzip und Konvergente Entwicklung sind nur ein paar der wichtigen Begriffe aus diesem Bereich. Wir sprechen außerdem über die 2. Prinzip der Anschaulichkeit.
Kompetenzen und Inhalte – Biologie Klasse 6. Angepasstheit: Lebewesen sind bezüglich Bau und Lebensweise an ihre Umwelt angepasst. Struktur und Funktion: Bei allen biologischen Strukturen ist der Zusammenhang zwischen Bau und Funktion zu erkennen. Sozialverhalten wird von ökologischen Faktoren, von der zeitlichen und räumlichen Verteilung der Ressourcen und von der Konkurrenz um diese Ressourcen bestimmt. Interagieren Individuen derselben Art miteinander, ist die Komplexität des Verhaltens um ein Vielfaches höher als bei anderen Verhaltensweisen. Beispiele hier: Organe und Organsysteme.
Die Ökologische Nische ist das Präferendum einer Art im n-dimensionalen Raum der Umweltfaktoren. Eine dieser vielen Koordinatenachsen, die die Umweltfaktoren repräsentieren, ist die Tageszeit, in der gejagt wird. Und auf dieser Achse liegen die Vorzugsbereiche der beiden Vogelgruppen weit auseinander.
Also unterscheiden sich die n-dimensionalen Präferenzbereiche in mindestens einer Dimension, und damit handelt es sich um unterschiedliche ökologische Nischen.
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