Teilt man eine Kugel durch eine Ebene durch einen Großkreis, so entstehen zwei Halbkugeln. Für die halbe Kugeloberfläche gibt es die Bezeichnung Hemisphäre. Dieser Begriff bezieht sich jedoch mehr auf die beiden Hälften der Erd- oder Himmelskugel, die durch den Äquator getrennt werden.
Eine Halbkugel ist ein geometrischer Körper. Sie entsteht, wenn eine Kugel an ihrem Durchmesser durchgeschnitten wird. Die Schnittfläche entspricht hierbei einer gewöhnlichen Kreisfläche. Der Mantel der Halbkugel ist die Hälfte der Oberfläche einer ganzen Kugel. Zählst du beide Flächen (Schnittfläche und Mantel) zusammen, so erhältst du die Oberfläche der Halbkugel.
Die Halbkugel ist neben der Kugel der einzige Körper, von dem du kein Netz zeichnen kannst. Um die Oberfläche zu berechnen, brauchst du ein paar Eigenschaften der Kugel. Die Kugel hat einen Mittelpunkt. Alle Punkte der Oberfläche sind vom Mittelpunkt gleich weit entfernt.
Berechnungen bei einer Halbkugel. Radius und Durchmesser beziehen sich auf die ursprüngliche Kugel. Volumen und Oberfläche der Kugel hängen ausschließlich vom Radius der Kugel ab. Ihre Oberfläche lässt sich nicht verzerrungsfrei in der Ebene ausbreiten, siehe dazu auch den Artikel Kartennetzentwurf. Kugel Formel berechnen: Kugel Volumen, Kugel Oberfläche.
Eine Kugel hat einen Mittelpunkt M von dem aus alle Punkte auf der Oberfläche gleich weit entfernt sind. Die Entfernung ist der Radius r. Der Mittelpunkt des Kreises ist auch der. Wir kümmern uns zunächst um drei oft in der Realität vorkommende Körper: Dem Quader, Zylinder und der Kugel. Interaktiv und mit Spaß.
Anschauliche Lernvideos, vielfältige Übungen und hilfreiche Arbeitsblätter. Jetzt alle Vorteile erfahren! Lehrer beantworten deine Fragen. Meistere neue Herausforderungen. Lernerfolg durch höhere Motivation!
Bessere Noten mit sofatutor. Damit macht Lernen richtig Spaß! Mit einem Airwalker Ballon , insbesondere einem Airwalker Hund.
Die Oberfläche einer Kugel ist nicht so einfach zu berechnen, wie die Oberfläche von rechteckigen Figuren. Das liegt vor allem daran, dass sich die Oberfläche der Kugel nicht in mehrere Teile zerlegen lässt, wie die des Zylinders oder die der Pyramide. Nun wickeln wir die Wolle von der Halbkugel ab. Abschließend legen wir dieWolle nun so wie bei der Halbkugel - allerdings die Kreise aus.
Die Wolle, die zuerst die Halbkugel bedeckt hat, reicht nun für genau Kreise, die denselben Radis haben wie jener der Kugel. Der Abstand ist der Radius oder Kugelradius. Was ist das Volumen einer Kugel? Da die Kugel ein Körper ist, kann sie gefüllt werden.
Füllst du eine Kugel mit Wasser und misst dies i. Man stelle sich vor, der rote Viertelkreis rotiere um die x-Achse. Dann entsteht eine Halbkugel. Zur ihren Herleitungen zerlegt man sie in Scheiben und summiert diese Volumina, für die Oberfläche summiert man die Mäntel von Kegelstümpfen.
I Vorteile von GFK I Alles über Gitterroste I Anwendungen I Pultrusion?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.