Dienstag, 26. September 2017

Ich würde gerne wissen ob komma

Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht(?)uns anzurufen. Ach, die leidigen Kommas : Man kommt einfach nicht um sie herum – vor allem nicht in Texten. Komma bei ein­ge­schobenen Haupt­sätzen. Aber man will sie ja auch nicht, sagen wir, Gott weiß wohin verstreuen! Allerdings kommt man in puncto Kommasetzung bei Einschüben wie sagen wir, Gott weiß oder weiß Gott nicht selten ins Grübeln.


Sie können die Anordnung von Hauptsätzen und Nebensätzen verändern, sodass zum Beispiel der Nebensatz an erster Stelle steht.

Ob es heute regnet, weiß ich nicht. Nicht, dass du mir noch einfschläfst! Ich bin mir sicher, dass du mich kennst und dass du das auch selbst weißt. Dein Beispielsatz ist nicht ganz richtig. Denn du musst hier keine Kommas setzen.


Ich hoffe, wir konnten dir damit weiterhelfen. Falls dies der Fall ist, würde ich zudem gerne den Grund wissen. Zwei gleichrangige Nebensätze mit Bindewort: „Bitte teilen Sie uns mit, wie viel die Ware kosten wird und wie schnell Sie liefern können.


Liegt kein ganzer Satz vor, dann steht vor dem ob kein Komma.

Bei Oder ob es ein Geheimnis bleibt? Mein Ziel ist es, nach meinem Studium, als Sonderpädagogin tätig zu werden. Ich würde gerne wissen , ob in diesen Satz die Kommata richtig gesetzt wurden.


Jetzt hier mehr erfahren! Zufriedenheits-Garantie. Schnellgesund abnehmen ohne Verzicht. Ich wäre gerne dabei gewesen, aber weil ich mal wieder krank war, klappte es nicht. Nicht was du anziehst, ist entscheiden sondern dass du freundlich und offen bist.


Innerhalb eines Ganzsatzes grenzt es bestimmte Wörter, Wortgruppen oder Teilsätze voneinander oder vom übrigen Text ab. Vielen Menschen fallen sie nicht leicht, die Kommaregeln. FOCUS Online verrät sieben goldene Regeln, die Ihnen helfen, die Kommata richtig zu setzen. Meine Frage bezieht sich auf den letzten Satz „Und daran hatte Sebastian auch versucht, sich zu halten“. Vor um zu steht immer ein Komma.


Seit der Rechtschreibreform sind viele Kommasetzungen optional geworden. In vielen Fällen MUSS die Infinitivgruppe. Satz wissen, ob meine Gedanken richtig sind: Nur als Vorsichtsmaßnahme, bis wir mit Sicherheit sagen können, dass er nicht unser Mann ist oder bis wir ihn hinter Schloss und Riegel haben.


Bei Partizipgruppen, die sich in den Satz einfügen, setzt du ebenfalls ein Komma. Beispiel: Mein Bruder kam, herzlich lachen auf mich zu.

Kommas zwischen Sätzen a) Zwischen Hauptsätzen. Da Hauptsätze gleichrangig sin trennst du sie in einem Satz mit Kommas ab. Wenn eine Infinitivgruppe von einem Verweiswort abhängt, z. Ich habe mich darauf gefreut, sie zu sehen. Ihr Ziel ist es, den Jackpot zu knacken.


Du kannst ich betone es noch einmal nicht an dieser Schule bleiben. Weil es schellt gehen die Schüler in ihren Klassenraum. Die junge Dame die du mir vorstellen willst kenne ich schon. Auf dem Markt habe ich Aprikosen Pflaumen Erdbeeren und Äpfel gekauft. Aber eigentlich ist es ganz einfach.


Andrea geht in den Supermarkt, um ein zu kaufen. Mit diesen ungewöhnliche Tipps zur Traumfigur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts