Dienstag, 12. September 2017

Dass oder daß

Dass oder daß

Daß (alte Rechtschreibung) wurde vollständig durch dass (neue Rechtschreibung) ersetzt. Das böse sz-Wort, das mit da anfängt und auf aß endet, ist verboten! Hier haben auch viele Muttersprachler Probleme, obwohl es eigtl. Unsere Wortliste zur neuen Rechtschreibung bietet Ihnen eine vergleichende Gegenüberstellung ausgewählter Neuschreibungen im Wandel der Rechtschreibreform. Es tut mir lei dass es regnet.


Dass oder daß

Ich sagte, dass ich um Uhr bei dir bin. Marie freut sich, dass (dieses, jenes, welches) das Wetter besser geworden ist. Das erste dass ist (durch die Probe zu erkennen) eine Konjunktion.


Das zweite das ist hier ganz klar als Artikel von Wetter zu erkennen. Aber dass das dass mit dem das verwechselt wir führt dazu, dass das das das nicht mehr erträgt und dass das das das dass dann erschießt. Dann gibt es nur noch das das- und alle sind zufrieden.


Wenn du „dass“ mit doppeltem s einsetzt, dann muss es sich immer um eine Konjunktion handeln. Und zwar um eine unterordnende Konjunktion, die Haupt- und Nebensätze miteinander verbindet. Dass , das oder daß ? Wir die deutsche Rechtschreibung und möchten dir den Unterschied erklären!


Es ist wirklich kinderleicht zu verstehen! Der Nebensatz kann vor oder hinter dem Hauptsatz stehen. Ich weiß, dass es schon ziemlich spät ist. Sie kann nicht durch „dieses“ oder „welches“ ersetzt werden. DASS ich noch lernen muss, DAS finde ich scheiße.


DASS er nicht schreiben kann, habe ich dir ja bereits erzählt. Ich hasse Mathe, DAS weißt du. Jemand ist der Meinung, dass du die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschst. Du kennst den Unterschied zwischen dass , das und daß nicht. Du kannst dass nicht durch dieses, jenes oder welches ersetzen!


Die Konjunktion dass schreibst du immer mit ss! Da sich das dass auf kein Nomen bezieht, sondern als Konjunktion einen Nebensatz einleitet, lässt es sich durch kein anderes Wort ersetzen. Hinweis: Seit der Reform der Rechtschreibung ist das daß nicht mehr korrekt. Auf der Startseite hast du gelernt, wann welche Variante von dass und das verwendet werden muss. Durch diese grammatischen Erklärungen solltest du nun in der Lage sein, die folgenden Übungsaufgaben zu bearbeiten.


Dass oder daß

Dabei kannst du erkennen, ob du das gesamte Wissen bereits vertieft hast oder noch etwas üben solltest. Subjekt-, Objekt-, Gleichsetzungssatz …1b. Dieses fiel der Rechtschreibreform zum Opfer und wurde im Wort dass durch ein Doppel-s ersetzt.


Bitte beachte, dass bei dem Ausfüllen der Lücken auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet werden muss. Falls also am Anfang eines Satzes ein das oder dass eingesetzt werden muss, gehört das D am Anfang des Wortes natürlich groß geschrieben! Leichte Übungen zum Gebrauch von das und dass. Anbei folgen die leichten Übungen. Kann man für das dieses (dies), jenes oder welches einsetzen, dann schreibt man immer das.


Probe: Dies hat uns noch gefehlt. Beispiel: Das hat uns noch gefehlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts