Montag, 14. September 2015

Wenn der partner nur noch kritisiert

Wenn der Partner nur noch kritisiert , zerstört er damit die Beziehung. Aber vielleicht ist seine Kritik auch Reaktion auf persönliche Schuldzuweisungen Ihrerseits? Kirsten Schwieger über den Umgang mit einem Wut-Partner.


Kritiksucht kann viele Ursachen haben und verschiedenste Formen annehmen – und nicht selten in eine Negativspirale führen. Es sei denn, einer der Partner initiiert den konstruktiven Umgang mit Kritik.

Kritisiert Ihr Partner die Art Ihrer Karriere, die Höhe Ihres Gehalts oder sogar schon den Bereich, in dem Sie arbeiten? Das ist kein gutes Zeichen! Ihr Beruf und Ihre Karrierepläne gehören schließlich zu Ihnen. Du kannst Dich entscheiden aus dem Raum zu gehen, wenn die Situation emotional geladen ist, weil Du Dich durch Deinen Partner kritisiert fühlst.


Später, wenn Du etwas Abstand hast, klärt sich alles viel besser und Du kannst besonnener reagieren. Machen Sie den Test und erfahren Sie, ob Ihr Partner Sie noch respektiert. Zu Beginn sind es nur vereinzelte.

Irgendwann dann nervt es nicht nur , sondern verletzt, und letztlich wirkt die. Das gilt allerdings nur, wenn Sie für jeden Streit auch für einen positiven Ausgleich sorgen. Für Zuwendungen also, für Komplimente und Unterstützung. Davon müssen Sie, wenn Sie sich gerne streiten, Ihrem Partner allerdings auch sehr viel zukommen lassen. Forschungen des amerikanischen Partnerschaftsexperten Prof.


Gottman haben ergeben, dass eine Beziehung nur dann stabil ist, wenn bei einem Paar auf jedes Minus die fünffache Menge an positiven Signalen kommt. Und wenn man bereits glaubt zu wissen, dass gleich etwas passieren wir das nervt, dann genügt nur noch eine Kleinigkeit, damit sich dies auch erfüllt. Dann ist der Partner genervt und fühlt sich darin bestätigt, dass der Partner das ja „immer“ so macht.


Man hofft, dass alles besser wir wenn man nur geduldig genug ist. Das bleibt jedoch Wunschdenken, wenn man den Partner nicht darauf anspricht. Dabei ist es wichtig, dass sie ihm konkrete. Wenn wir uns beruhigt haben, kehren wir zur Wertschätzung dem Partner gegenüber zurück.


Wenn wir jedoch mit einem Partner zusammenleben, der uns ständig kritisiert, abwertet und alles tut, um uns zu verletzen, dann ist das Mobbing, Psychoterror und seelischer Missbrauch. Wenn aber Kritik zum Dauerzustand wird und sogar Familie und Freunde dies mitbekommen. Wenn vom Umgang mit Kritik in der Ehe oder Lebenspartnerschaft die Rede ist, geht es natürlich nicht nur um das Annehmen und Umsetzen von berechtigter Kritik.

Auch für den kritisierenden Partner gibt es Regeln, die die Sache für beide einfacher machen. Diese Regeln zu kennen, bedeutet allerdings noch lange nicht, dass sie auch immer befolgt werden. Der Mensch ist nicht logisch, und bei Konflikten mit dem Partner oder in der Familie reagieren wir oft emotional und wenig sachlich.


Wer kritisiert eher, wer lobt? Psychologe Krüger nennt das „Anerkennungs-Macht“. Wenn ihr dann doch wieder etwas einfällt, was sie tun muss, wie zum Beispiel Wäsche zu wachen, meckert und jammert sie. Ich muss dies noch machen, ich muss das noch machen. Allerdings nur wenn sie dazu dient, uns gegenseitig zu einem besseren Menschen zu machen.


Dein Partner macht dich nieder. In einer Beziehung dürfen wir unseren Partner auf seine Fehler hinweisen – lassen ihn dabei aber auch wissen, dass wir ihn mit all seinen Macken lieben. Liebe sollte uns aufbauen. Erwartungen und Forderungen an den Partner - Mein Partner fordert zu viel und engt mich ein.


Wenn andauernde und Kritik und Forderungen in die Enge treiben. Aber wenn einige weitere Warnsignale hinzukommen, könnte das bedeuten, dass die Beziehung auf der Kippe steht. Etwa wenn die Kommunikation untereinander nachlässt. Wenn man sich kaum noch etwas zu sagen hat oder aber wenn sich der Partner ungewohnt viel Zeit für sich nimmt, sodass gemeinsame Aktivitäten völlig auf der Strecke bleiben. Mal abgesehen von dieser Tatsache verstehe ich nicht, weshalb Du noch nicht Deine Sachen gepackt hast.


Mein Exfreund begann auch, mich auf solche Weise wegzustoßen, anstatt mir zu sagen, daß er keine längere Zukunft mehr mit mir sieht. So nach dem Motto: wenn ich nur ekelhaft genug bin, geht SIE und ich bin auch noch das Opfer. Meine Mutter gab mir schon in meinen Kindertagen einen Rat, den ich noch heute oft anwende, wenn Menschen mir einfach nur dumm kommen. Der Rat: “Stell dir die Person nackt vor!


Denn wir sind alle nackt zur Welt gekommen, können alle nichts mitnehmen, und so wird deutlich, dass wir alle gleichWERTig sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts