Freitag, 11. September 2015

Appenzell wandern

Galler Rheintal via Cholgrueb, Schwendi, Alp Rohr auf den Baritsch mit Möglichkeit zum Abstecher auf den Hohen Kasten im Alpstein. Edelsteine sind unsere drei Bergseen. In felsigen Wänden des Alpsteingebietes liegen sie anmutig eingebettet und spiegeln die Landschaft bezaubernd wieder. Du wanderst über weite Felder, grüne Wiesen und durch tiefe Wälder.


Wanderung von Sennwald im St.

Im autofreien Ortskern verlocken die schmucken Gassen mit den zahlreichen kleinen Ladengeschäften zum Flanieren und zum Einkaufsbummel. Charakteristisch sind die mit Malereien reich verzierten Häuser. Der moderne Bau mit der gezackten Silhouette fällt sofort ins Auge. Kurz darauf befindet man sich in freier Natur auf einem bequemen Pfad und geniesst eine wunderbare Aussicht über blühende Matten, Feld und Wald.


Grandios und gleichzeitig furchteinflössend wirkt der Säntis von der Schwägalp aus. Es kommt eine wahrhafte Begeisterung für diesen. Die Landschaft ist strukturiert, die weit verstreuten Einzelhöfe wirken.

Von dort wanderten wir hinunter nach Zelg und über Grünlachen nach Oberegg - Vorderladeren. Von hier ging mein Sohn und Begleiter zurück zum Auto und brachte dieses. Mai bis Oktober: Donnerstag Ruhetag November. Schnell und sicher online buchen. Besonders leichte Zelte mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.


Auch hier soll mit einem möglichst kleinem Zelt in verpacktem. Es wurden in vorgegebener Frist nicht genügend Tickets verkauft. Die Gewinner des Wettbewerbs wurden bereits ermittelt und per E-Mail kontaktiert.


Bis dahin wünschen wir eine gute Zeit. Winter kann man wandern. Die nachfolgende Seeumrundung lässt viel Raum die herrliche Landschaft zu geniessen. Im Aufstieg vom Seealpsee zum Äscher geht es dann so richtig ans Eingemachte.


Der Bergweg verläuft steil und technisch dem Hang entlang. Die Hundsteinhütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Säntis) und befindet sich im Kanton. Appenzell Innerrhoden.

Vor 5Jahren wurde es als 13. Stand in die Eidgenossenschaft aufgenommen. Um den höchsten und den südlichsten Punkt dieses Ortes zu erreichen, fuhr ich bis zum Parkplatz knapp nach der Oberen Sollegg. Wir starteten in Steig und wanderten hinauf auf den Steigchopf ( 925m). Vom bewaldeten Gipfel mussten wir ein Stück auf dem Zustiegsweg zurückwandern, um auf dem markierten Weg die Burgruine Clanx zu.


Es gehört zu den höchstgelegenen prähistorischen Stätten Westeuropas. Und weiter zum Seealpsee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts