Donnerstag, 24. September 2015

Denn weil

Denn weil

Denn und weil mögen eine gemeinsame Bedeutungsebene haben, im deutschen Satz werden sie jedoch völlig unterschiedlich eingesetzt. Sichtbar wird dies an der Stellung des finiten Verbs im Satz. Ich kann heute nicht zu dir kommen, weil ich keine Zeit habe.


Karin kam zu spät zur Arbeit, denn ihr Bus hatte Verspätung. Er wird nicht baden gehen, denn er kann nicht schwimmen. Sie sollen in den folgenden Sätzen einen der fehlenden kausalen Konnektoren ( denn oder weil ) ergänzen. Klicken Sie dazu auf ein Wort unten und ziehen Sie es in die entsprechende Lücke.


Sie erhalten sofort eine Rückmeldung, ob Ihre Wahl richtig war. Weil ich krank bin, gehe ich heute nicht zur Arbeit. In der Umgangssprache wird weil häufig mit der Verbposition einer Hauptsatzverbindung mit denn (Position 3) benutzt. Beispiel: Umgangssprache Ich gehe heute nicht zur Arbeit, weil ich bin krank. Eine gehobene Variante von weil ist da.


Denn weil

Nebensatz (Variante): da. Da wird in der Umgangssprache normalerweise nicht benutzt. Wohingegen “ denn ” zwei Hauptsätze miteinander verbindet bzw. Die Konjunktion “ denn ” Mit “ denn ” können zwei Hauptsätze miteinander verknüpft werden. Weil es Frost gegeben hat, sind die Heizungsröhren geplatzt.


Es hat Frost gegeben, denn die Heizungsröhren sind geplatzt. In gesprochener Sprache ersetzt weil langsam die Funktion von denn und steht sogar mit Verbzweitstellung: Ich kann dir kein Geld leihen, denn ich habe selbst nicht genug bei mir. The differences between denn and weil are syntactic only.


The finite verb remains in second position. Das ganze Jahr Deshalb Von allen Schulfächern aber In den wenigen freien Stunden am Wochenende denn Schreibe Leons E-Mail neu. Achte darauf, dass nicht immer das Subjekt am Anfang steht. Bella Ellas angeführte Beispiele müßten statt des weil ein denn stehen haben.


Merke: das weil mit Hauptsatz ist das denn der Unterschicht, so, wie der Dativ dem Hauptschüler sein Genitiv ist. Bin ich im Ausland rechtlich abgesichert? Die meisten Menschen in Deutschland haben eine Rechtsschutzversicherung. Viele wissen aber nicht, ob diese auch im Ausland greift, oder ob sie auf rechtlichen Kosten, außerhalb von Deutschlan sit.


Denn weil

Grund Beispiele: Ich gehe. Weil sie ein neues Trampolin haben. Sie merken selbst, die Aussage, dass die Unterschiede „fein“ sin trifft es sehr gut.


Als Faustregel können Sie sich vier Dinge merken: Warum-Fragen (oder solche, die mit „wieso“, „weswegen“ etc. beginnen), werden grundsätzlich mit „weil“ beginnend beantwortet. Hmm, ergibt es denn mit „ denn “ als Adverb wie das Adverb „sonst“ keinen Sinn? Ich würde es nicht tun, sonst, wenn du es tust, wirst du es bereuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts