Im englischsprachigen Raum wurde beim frühkindlichen Autismus oft zwischen verschiedenen Formen unterschieden. Eine davon war der sogenannte hochfunktionale Autismus (HFA). Das Asperger -Syndrom ist eine Form von Autismus. Menschen mit Asperger -Syndrom finden den Umgang mit anderen Menschen und den Aufbau von Beziehungen schwierig. Sie haben aber gute sprachliche Fähigkeiten.
Sie neigen dazu, Dinge wörtlich zu nehmen. Oft verarbeiten sie Sinnesreize anders, haben intensive (manchmal sehr spezielle) Interessen und. Die Asperger -Syndrom-Therapie setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Sie wird an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst. Eine Rolle spielen dabei vor allem das Alter des Betroffenen, der Schweregrad des Asperger - Autismus mit den individuellen Symptomen sowie eventuelle Begleiterkrankungen oder -störungen.
Was ein Asperger -Syndrom bedeutet. Wichtig sei es, einen Autismus früh zu erkennen, sagt Psychologin Inge Kamp-Becker vom Uniklinikum Marburg. Sonst gibt es so einen Rattenschwanz von.
Aber sie haben große Schwierigkeiten, freundschaftliche Kontakte zu knüpfen. In Gruppen sind sie oft außen vor. Sie brauchen Unterstützung, um soziale Kontakte zu knüpfen. Die Unterscheidung zwischen hochfunktionalem Autismus und Asperger -Syndrom und der schizoiden Persönlichkeitsstörung kann im Einzelfall schwierig sein.