Dadurch ist es nicht unbedingt angebracht, dass Sie einen Satz mit diesem Wort beginnen. Die Antwort gab Bastian Sick selbst. Denn —Pronomen—Hilfsverb ist in den meisten Fällen die Regel. Andererseits passt „weil“ sehr gut am Satzanfang : „Weil sie so schön sang, waren die Zuschauer begeistert.
Alles in allem würde ich sagen, dass „ denn “ für einen ausführlichen Satz besser ist, während „weil“ nur die Ursache hervorhebt. Was denken Sie denn ? Hallo, gerade habe ich im Zwiebelfisch-Abc einen Satz gefunden, der mit Denn beginnt: Denn man kann sowohl im Kleinen schuld sein als auch große Schuld haben. Die Zeiten, in denen du ewig lange über deinen Satzanfang nachgedacht hast, sind vorbei. Du wirst nie wieder beim Schreiben deiner Studienarbeit verzweifeln, denn ab heute steht dir ein praktischer Werkzeugkasten mit 1Satzanfängen zur Verfügung, auf den du immer dann zurückgreifen kannst, wenn du nicht weiterkommst.
Worten genau gesagt das ist das heißt das bedeutet damit ist gemeint als da sind. Außerdem ist es ein schöner Tag. Konjunktionaladverb am Anfang des Satzes) „Ich muss heute nicht arbeiten.
Zwiebelfisch Weil das ist ein Nebensatz. Es ist außerdem ein schöner Tag. Sprache ist ständig neuen Moden unterworfen.
Manches verschwindet nach einiger Zeit wieder, manches hält sich und wird irgendwann sogar amtlich. Denn und weil mögen eine gemeinsame Bedeutungsebene haben, im deutschen Satz werden sie jedoch völlig unterschiedlich eingesetzt. Sichtbar wird dies an der Stellung des finiten Verbs im Satz.
Die Verbindung mit for kann nicht am Satzanfang stehen. We went to a small restaurant – for we were hungry. Selbstverständlich ist es manchmal sogar notwendig, denselben Satzanfang zu benutzen. Aber nach einer Weile wird es einfach nur noch nervtötend – selbstverständlich.
Generell benutze ich Transition Words gern am Satzanfang , weil so der Zusammenhang zwischen zwei Sätzen dem Leser sofort und auf Anhieb klar wird. Bei einem because am Anfang wird zunächst die Begründung für den dann folgenden Sachverhalt geliefert. Daraus ergibt sich eine überzeugende ‚sell and then tell‘-Struktur. Wobei wir uns natürlich mit anderen Schreibweisen aus der Affäre ziehen könnten, etwa: Er bzw. Verhältnis zwischen Ursache …2.
Frodo schreibt einen Roman, denn seit Jahren ist er Schriftsteller. In diesem Beispielsatz steht im 2. Auf Position steht das finite Verb, gefolgt vom Subjekt. Die Subjunktion “weil” steht zwischen einem Haupt- und einem Nebensatz.
Denn steht immer auf Position 0. Nämlich steht immer auf Position 3. Hauptsatz zuerst eine temporale Angabe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.