Freitag, 16. Oktober 2015

Verliebtheit plötzlich weg

José Ortega y Gasset beschreibt Verliebtheit mit den Worten: Verliebtheit ist eine psychische Angina, ein Zustand geistiger Verengung. Während bei diesem Zitat die schönen Seiten der Verliebtheit nicht zu Wort kommen, zeigt es ganz deutlich, dass Verliebtheit ebenso wie eine Angina einmal zu Ende gehen wird. Viele wird die Nachricht freuen. Elyas M‘Barek, der Schöne, der Lustige, der aus dem Kino, ist wieder Single. Erst stand es in der „Gala“, dann im „Stern“: Der Schauspieler hatte es.


Und das ist tatsächlich nicht ungewöhnlich: Typisch an einer gewissen Form der Verliebtheit ist doch gerade, wie plötzlich und scheinbar grundlos sie kommen kann - und eben auch, wie plötzlich und grundlos sie wieder verpufft. Wir sehen ihn plötzlich als geschwätzig, rücksichtslos oder langweilig - obwohl er sich nicht verändert hat. Außerdem vern wir am Anfang einer Beziehung unserem Partner gegenüber gewöhnlich, uns besser bzw. Wir tun alles, um ihm zu gefallen. Gefühle sind plötzlich weg.


Wie kann so etwas passieren? Ja, das ist meine Frage für heute. Sie beschäftigt mich seit Tagen. Vor knapp Wochen habe ich ihn dann getroffen und da.


Verliebtheit plötzlich weg

Die erste Phase - die Verliebtheit - kennen wir alle zu gut. In diesem Zustand haben die meisten die Hoffnung, dass es für immer so bleiben wird. Auch wenn uns die Erfahrung bereits gelehrt hat, dass es nicht so ist. Ist die Beziehung jetzt vorbei? Das kann doch nicht sein, oder?


Es scheint so zu sein, als würde die Liebe mal weg sein und dann immer mal wiederkommen. Ab gesehen davon ist aber nichts schlimmes passiert, alles läuft gut. Die Energie, mit welcher Sie am Anfang um Ihren Partner geworben haben, stecken Sie nun in andere Projekte und plötzlich steht ihr Partner vor Ihnen und sagt: Was ist eigentlich mit dir los? Spätestens nun sollten Sie wieder aktiv. Thema zum verliebtsein eröffnet hatte, hab ich nun ein Problem was mich total durcheinander bringt.


Verliebtheit plötzlich weg

Die Spannung ist weg und der andere verliert womöglich sein Interesse. Wenn Sie eine echte Beziehung n ist es deshalb besser, diese Art der Spielchen von Anfang zu unterlassen. Wenn Männer plötzlich abweisend sin fühlen sich eher komplizierte Frauen von dem gespielten Desinteresse des Mannes angezogen.


Oft sind diese Personen selber. Da muss man nichts falsch machen, aber etwas Spannung und Überraschung wäre schon ratsam und nett. Männer begreifen das halt erst, wenn die Frau weg ist, dass sie was tun müssen, einfallsreicher und phantasiereicher sein müssen, insbesondere, wenn sie eine ganz besondere Frau halten möchten. Leider ist es dann aber schon zu spät. Allerdings fände sie es so verwunderlich, dass mich diese Tatsache so unglücklich macht.


Und plötzlich ist da einfach nichts mehr. Wo am Anfang noch so viel Nähe war, ist am Ende oft nicht mehr als der Wunsch, es endlich zu beenden. Man fühlt sich ohnmächtig, schaltet ständig zwischen Antriebslosigkeit und Antrieb hin und her. Die lange gebraucht haben und einen schmerzhaften Weg gehen mussten, um ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Und diesen Menschen – und auch mir – hätten so ein paar Regeln vielleicht helfen können.


Deswegen muss man die Verliebtheit ja nicht weniger genießen. Nur, weil man nicht gleich zusammenzieht, heiratet. Wir nehmen seine Macken und Fehler wahr und setzen uns mit ihm auseinander. Das irritiert uns oft, denn das makellose Bild aus der Verliebtheitsphase verblasst. Oftmals kommen dann Zweifel auf und der Trennungsgrund lautet in etwa: Es passt einfach.


Die Verliebtheit ist plötzlich da, vielleicht weiss man selbst gar nicht, wie es dazu kam. Aber genauso plötzlich , wie sie gekommen ist, ist sie dann auch wieder verschwunden. Nicht erwiderte Verliebtheit erzeugt Selbstzweifel und steht damit der Liebe im Weg. Wenn ich selbst zu lieben beginne, strahle ich das auch aus.


Und genau das lässt mich attraktiver, eben liebenswerter erscheinen und zieht Menschen in mein Leben, die das selbst auch spiegeln. Es ist wie ein unsichtbarer Dialog, ein Austausch von Signalen, die wie Wegweiser wirken. Plötzlich steht hinter. Aus dem Weg gehe ich ihr nicht, ver aber andererseits auch, zu intensiven Kontakt zu vermeiden. Mal sitze ich beim gemeinsamen Fortgehen neben ihr, mal ganz am anderen Ende vom Tisch.


Verliebtheit plötzlich weg

Mal rede ich wenig mit ihr oder nehme sie (harmlos!) auf den. Bin Akademiker, Mitte 3 gutaussehend (so sagt man) und hatte dennoch keine Beziehung, die länger als ein halbes Jahr. Ich bin dann mal weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts