Als Taschenbuch- Hardcover- und Ebookausgabe erhältlich. Inhalt: Der israelische Comedian Dovele tritt auf, reißt billige Witze und beginnt über seine erste Beerdigung zu lamentieren. Die Geschichte wird immer.
Er gehört zu den bedeutendsten Erzählern der israelischen Gegenwartsliteratur. Seine Romane , Sach- und Kinderbücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt.
Kein amüsanter, sondern ein schockierend-geglückter Roman. Denn in der Komik liegen Grausamkeit und Schmerz. Grossmans neuer Roman scheint ihr ganz neue Töne anzuschlagen, indem der Autor mit großer Direktheit die Gewalt in seinem Land anspricht.
Was vordergründig als Bühnenshow in der Provinz abläuft, eröffnet Knott existenzielle Fragen zu den Lebenslügen einer ganzen Gesellschaft und zu ihrer dahinter verborgenen Menschlichkeit. Ein explosiver, zugleich zarter, meisterlicher Text, findet Knott. Avischar kommt die Rolle des Richters zu.
Weil es sein Beruf ist, Menschen einzuordnen und weil er als vierzehnjähriger eine ganz entscheidende Rolle in Doveles Leben gespielt hat. Es mag paradox erscheinen, dass Grossmann einen Roman über einen Comedy-Abend geschrieben hat.
Sein letzter Roman handelte schließlich von seinem im Libanon gefallenen Sohn. Bei genauerem Hinsehen ergibt jedoch alles Sinn. Meint der Barkeeper:“Was machst du denn für ein langes Gesicht? Dieser Witz ist so schlecht wie er alt ist. Kommt ein Pferd in die Bar ist hier als Hörspiel zu hören.
Aber keine Angst, dieser Witz kommt nicht in diesem Buch vor. Dafür trifft man auf andere schlechte Witze. Aber das ist gut so, denn beim Lesen dieser außergewöhnlichen Geschichte ist einem nur selten nach Lachen zumute. Er kneift die Augen zusammen, erwidert zaghaft ins Ungefähre winkend wie ein Kurzsichtiger. Immer wie-der schaut er in Richtung meines Tisches ganz hinten im Saal.
Seit er die Bühne betreten hat, sucht er meinen Blick. Ich bin nicht in der Lage, ihm in die Augen zu schauen. Cornelia Zetzsche sprach mit ihm über sein. Es geht um einen alternden Komiker. Der Roman ist zwischen Komik und Tragik angesiedelt, oder vielmehr: Er verbindet beide.
Was bedeutet das für die Sprache, den Stil? Get this from a library!
Hebräischen von Anne Birkenhauer. Als Kind lief er oft auf den. Sie sind auf der nach Ort, um volle E-Books ohne Download lesen?
Sie können auch lesen und neue und alte volle E-Books herunterladen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.