Mittwoch, 29. März 2017

Dass oder das merksatz

DASS ich noch lernen muss, DAS finde ich scheiße. DASS er nicht schreiben kann, habe ich dir ja bereits erzählt. Ich hasse Mathe, DAS weißt du. Unterschied zwischen das und dass.


Das oder dass einfach erklärt: dass am Satzanfang, das dass Übungen, das oder dass Merksatz , Sätze mit dass , das dass Regel. Dass „ dass “ ist eine Konjunktion und leitet immer einen Nebensatz ein.

Meinungen und Gefühle sprechen. Bei allen Handlungen, die der Kopf und nicht der Körper macht. Die Sonne scheint so stark, dass man schwitzt. Dass du das verstanden hast, finde ich gut. Dieses (dies), jenes oder welches kann man nicht einsetzen, also schreibt man dass.


Heißt es eigentlich „Das Haus, dass dahinten steht, ist grün“ oder „Das Haus, das dahinten steht, ist grün“? Ihr seid euch auch nicht immer sicher? Es tut mir lei dass es regnet.


Ich sagte, dass ich um Uhr bei dir bin.

Marie freut sich, dass (dieses, jenes, welches) das Wetter besser geworden ist. Das erste dass ist (durch die Probe zu erkennen) eine Konjunktion. Das zweite das ist hier ganz klar als Artikel von Wetter zu erkennen. Denn dann bezieht sich das „das“ auf das Subjekt, nicht aber auf die Satzstruktur. Gibt es andere Sätze wie Wenn Fliegen.


Sinngemäße Übersetzung von. Dass sie schwimmen kann, freut mich. Kontrollfrage: Wer oder was freut mich? Leitet Attributsatz ein.


Die Entscheidung, dass wir unserem Kind Schwimmen beibringen, war gut. Lernvideos zum ganzen Thema. Verständliche Videos und Übungen. Interaktiv und mit Spaß lernen. Es hat so sehr geregnet, dass die Straße überschwemmt ist.


Der erste Teil des Satzes ist der Hauptsatz , denn er kann auch für sich allein stehen. Den Nebensatz erkennst du immer daran, dass das konjugierte Verb – in diesem Falle „ist“ – ganz am Ende steht. Dass ich nicht gewinnen würde, war mir schon vorher klar. In den letzten Beispielsätzen kam auf einmal das ins Spiel.


Man könnte die Sache sogar noch weitertreiben: Das ist ein Auto, das ist doch klar.

Merksätze und Eselsbrücken: Eselsbrücke das oder dass Das s im „das, es bleibt allein, passt dieses, jenes, welches rein. Artikel - das oder dass üben, dieses, jenes, welches einsetzen dieses, jenes oder welches für das einsetzen das oder dass das oder das und Regeln zu das oder dass. Dass meine Hosen am Knie kaputt waren, sah ich erst beim Bügeln.


Hier steht das Dass am Satzanfang. Mir war so schlecht, dass ich lieber von der Schule nach Hause ging. Ein Beispiel wäre: Ich finde, dass es ganz schön schwer ist. Einfache Anwendung dieses Prinzips. Wenn Sie unsicher sin ob ein das oder dass richtig ist, so vern Sie immer, das entsprechende Wort durch das Wort dieses oder welches zu ersetzen.


Wann verwendet man im Deutschen das und wann dass ? Wörterbuch der deutschen Sprache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts