Viele Eltern wünschen sich, dass ihr Kind viele Freunde hat. Die assoziieren damit, dass ihr Kind beliebt und zufrieden ist. Sorgen machen sie sich hingegen oft, wenn es nur wenige Freunde oder Freundinnen hat. In diesem Beitrag lesen Sie, warum es nicht schlimm ist, wenn Ihr Kind nur einige Freunde hat, und wie Sie es in der Pubertät unterstützen können, wenn es sich mehr Kontakt zu anderen wünscht.
MPDu bist gerade im Netz unterwegs und siehst dir die Fotos der letzten Party an. Alle deine Freunde waren da und hatten sichtlich Spaß. Die Pubertät ist ein Ausnahmezustan schließlich gibt es beim Menschen - abgesehen von den den ersten Lebensjahren - keine extremere Entwicklung als in der Pubertät. Bei den Jugendlichen. Vor allem hab ich auch eine leise Stimme und werde oft überhört und muss ständig alles zweimal sagen.
Irgendwann haben meine Freunde auch keine Lust mehr mit mir abzuhängen, wenn ich nur stumm dahocke. Ich hab sowieso keinen so festen Stand in der Gruppe und um mich in die Gruppe zu integrieren muss ich eben offener werden. Mein Kind hat keine Freunde, wie kann ich ihm helfen?
So oder ähnlich klingt es oftmals, wenn sich besorgte Mütter bei uns melden. Gerade wenn der Sohn oder die Tochter nach der Schule eine Universität oder eine Fachhochschule besucht verwundert es leicht, wenn es dem Kind schwer fällt, neue Leute kennenzulernen. Jugendliche n sich Freunde oder Bekannte nach Kriterien aus, die für Erwachsene oft völlig im Dunklen liegen.
Bleibt der Jugendliche sich selbst und seinem Wertesystem treu, wird er nach und nach die Freunde finden, die ihm gut tun. Freunde zu haben, ist zwar gesellschaftlich etabliert, aber nicht unbedingt Pflicht. Warum hat mein Kind keine Freunde ? Manchen Kindern sind Eltern und Geschwister genug, sie brauchen nicht noch extra Freunde und sind mit sich selbst durchaus zufrieden. Dann wären vielleicht die „falschen“ Freunde doch nicht so falsch gewesen? Ich hab mich dann auch irgendwann Kontakte knüpfen können, und das waren zuerst eher Randständige, weil die einfacher zugänglich sind – trotzdem wusste.
Meine Tochter hat keine Freunde. Hallo zusammen, Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe eine jährige Tochter, die irgendwie keine richtigen Freunde hat. Ihre angeblich beste Freundin , hat immer andere Ausreden um sich nicht mit ihr zu treffen, und ruft nur an wenn kein anderer verfügbar ist.
Das schlimme ist, meine Tochter. Vor ein paar Jahren war das noch ganz anders, da waren es weit weniger. Viel mehr Freunde finde ich dann auch irgendwann anstrengen da ja jeder auch Zeit von einem fordert und ich es dann schon allen auch Recht machen möchte. Die Frage ist doch, warum jemand wenig oder keine Freunde hat? Bekomm Bücher Pubertät.
Erhalte Qualitätsergebnisse bei iZito! Vater bleibt Vater, der neue Freund der Mutter ist eben ihr neuer Freund. Das müssen beide Erwachsene so wollen und auch so dem Kind gegenüber vertreten. Der Kontakt zum anderen Elternteil muss stabil bleiben und genauso geachtet werden wie vorher.
Es ist eine neue Situation, keine verbesserte Neuauflage der alten Familie. Erwartungen, dass die Kinder den neuen Partner sofort akzeptieren, sind fehl am Platz. Lieber hängen sie in der Pubertät mit ihren Freunden ab. Und Eltern, die glauben, renitente Heranwachsende mit strengen Regeln bändigen zu können, treiben sich selbst nur in den Wahnsinn. Ein Wort, bei dem vielen Eltern der Schweiß ausbricht.
Das klingt nach Hormon-Chaos, schlechter Laune und Streit ums Ausgehen. Mit diesen zehn goldenen Regeln überstehen Eltern die. Erziehungsstil, der dem Teenager keine Eigenständigkeit zubilligt und es damit in Abhängigkeit von den Eltern hält und in seiner Entwicklung einengt.
Vermeiden Sie die Laisser-faire-Haltung in der Pubertät ! Wie Beispiele aus meiner Praxis zeigen, sind Kinder und Jugendliche auf der nach Halt und Orientierung. Tipps gegen Schüchternheit und Einsamkeit. Keine Freunde – was kann ich tun? Justin Bieber war mit der größte Teenie-Star der Welt. Doch das muss nicht so bleiben!
Inzwischen ist er (Nine-Teen!), also streng genommen immer noch Teenager und längst weniger berühmt für seine Musik als für seine. Ich weiß, dass das besserwisserische Verhalten auf eine Entfahltung ihrer Persönlichkeit zurück zuführen ist und dennoch weiß ich nicht wie ich es ihr unterbinden kann. Habe meiner Tochter bereits gesagt, dass sie sich mit ihrem besserwisserischen Verhalten keine Freunde macht und dann keiner Lust hat mehr mit ihr zu spielen.
Leider haben mir einige Freunde von früher vor einigen Jahren die Freundschaft gekündigt. Seitdem hatte ich auch keinen Partner mehr. Sprich: Ich treffe mich nur noch alle 4-Wochen mit anderen Menschen und werde seitdem auch als mögliche Partnerin nicht mehr wahrgenommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.