Dienstag, 28. Juli 2015

Amtssprache graubünden

Amtssprache graubünden

Im Kanton Graubünden gibt es ca. Graubünden besitzt auch den grössten prähistorischen Bergsturz der Welt, der bei Flims immer noch sichtbar ist. Bündnerromanisch ist neben Deutsch und Italienisch Amtssprache im Kanton Graubünden.


In den Kantonen Tessin und Jura gibt es je eine deutschsprachige Gemeinde, sodass es nur in den Kantonen Neuenburg, Waadt und Genf keine angestammten deutschsprachigen Minderheiten gibt. Mit einem Anteil von 5. Verhandlungen in der Amtssprache ihrer Wahl. Urteile, Beschlüsse und Verfügungen werden in der Amtssprache ausgefertigt, in welcher das Verfahren durchgeführt wurde.


Sofern eine Partei nur einer anderen Amtssprache mächtig ist, ordnet die oder der Vorsitzende des Gerichts beziehungsweise der Schlichtungsbehörde auf. Aber Deine Frage ist etwas vage gestellt, da auch jeder Kanton über ein Parlament verfügt. Und so sind alle Landessprachen irgendwo auch Amtssprache.


Generell ist in jeder Gemeinde eine (im Ausnahmefall zwei) Sprachen Amtssprache , in den Kantonen eine, in einigen wenigen zwei und in Graubünden sogar drei Sprachen. Auf Bundesebene ist es neben Deutsch, Französisch und Italienisch die vierte Landessprache der Schweiz. Heute wird Romanisch von ca. Rätoromanisch ist neben Deutsch und Italienisch eine Amtssprache im Kanton Graubünden. In diesen beiden Kantonen ist Italienisch auch Amtssprache.


Der Bund fördert die Sprache aktiv. Diese Sprache wird nur in einem Kanton, in Graubünden , gesprochen. Die überregionale Schriftsprache Rumantsch Grischun ist in Graubünden im Alltag laut einer Studie im Auftrag des Bundes gescheitert.


Amtssprache graubünden

Die Autoren schlagen Massnahmen vor, um die mittelfristige. Die Kantone der Schweiz The Cantons of Switzerland: Die Schweiz besteht heute aus Kantonen. Die schweizerische Bundesverfassung bezeichnet in Art. Kalender sicher verschicken, ohne Stauchecken.


Einkauf per Rechnung, ohne Versandkosten. Logistikstandort auch in Ihrer Nähe. Seit Jahren ihr Partner für Verpackungen. nach Betriebshaftpflichtversicherung. Es ist lediglich in Graubünden Amtssprache und wird auch nur dort im Alltag gesprochen. Ein Grun warum die meisten rätoromanisch-sprechenden Menschen zweisprachig aufwachsen und zusätzlich meist Deutsch-, teilweise aber auch Italienisch-Kenntnisse besitzen.


Während im Alltag Mundart gesprochen wir ist Hochdeutsch die offizielle Schrift- und Amtssprache. In der Schule wird Hochdeutsch gelernt. Anerkennung als Amtssprache. Jahrhundert förderte der Kanton Graubünden die Germanisierung der Romanen. Dies stiess bei den Betroffenen auf Widerstand.


Der grösste Teil der italienischsprachigen. Vorbehalten bleiben Ausnahmen nach Artikel Absatz des Publikationsgeset-zes vom 18. Graubünden ist der einzige offiziell dreisprachige Kanton der Schweiz.


Originalfassung in mindestens einer Amtssprache des Bundes vorliegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts