Donnerstag, 15. August 2019

Liestal wappen

Besondere Kennzeichen waren die sieben gotischen Krabben (Tupfen) am Knauf und der rote Schildrand. Im Volksmund heisst er deshalb Siebedupf. Liestal BL Oberbipp BE Oberlangenegg BE Subingen SO Walliswil-Bipp BE Walliswil-Wangen BE Wangen an der Aare BE. Auf dieser Seite alles Wissenswerte zu unserer Gemeinde. Ausserdem können Sie am Online Schalter Dienstleistungen in Anspruch nehmen.


Liestal wappen

Historische Informationen zur Herkunft des Familiennamens Liestal und dessen Bedeutung werden auf dem Bogen ausgedruckt. Auf der Biegung des Stabs befinden sich sieben Ausstülpungen, welche in Versionen vor dem 10. Eine heraldische Besonderheit ist die Linkswendung des Stabes, also von der Fahnenstange weg.


Das Wappen geht zurück auf das der Herzöge von Österreich, die in Rot einen silbernen Balken führten. Die Standesfarben sind Weiss-Blau-Weiss. Ein liegender schwarzer Adler mit goldenen Fängen und goldenem Schnabel auf silbernem Grund.


Liestal wappen

Flagge: weiss-schwarz. Wappen der Edelknechte Pfirter von Liestal, die im 14. Zur Zeit der bischöflichen Herrschaft erhielt Liestal wie andere Städte des Bistums den Bischofsstab, den es wie das Bistum in roter Farbe führte. Als besondere Kennzeichen erschienen die sieben gotischen Krabben am Knauf und der rote Schildrand. Auf rotem Grund ein silberner Löwenkopf mit goldener Zunge und goldener Krone.


Silbernes Fünfeck auf blauem Grund. Das Fünfeck, auch Drudenfuss genannt, ist ein uraltes sternförmiges Schutzzeichen gegen nächtliche Spukgeister. Jahrhundert den Brückenzoll an der Ergolz in Augst einzogen.


Es wurde in Giebenach schon früher als Gemeindezeichen verwendet. Das Staatsarchiv Basel-Landschaft ist das zentrale Archiv der kantonalen Verwaltung. Es ist zuständig für die Erhaltung und die Zugänglichmachung von Unterlagen. Veröffentlicht am 21. Datenschutzerklärung Stolz präsentiert von WordPress.


Diese Datei enthält weitere Informationen, die in der Regel von der Digitalkamera oder dem verwendeten Scanner stammen. Durch nachträgliche Bearbeitung der. Basel gelegen ist sie Sitz kantonaler Behörden, Gerichte und Verwaltungen und und hat eine wichtige Zentrumsfunktion im Baselbiet. Liestal liegt km südöstlich von Basel, an der Ergolz, welche den Ort von Südosten nach Norden durchfliesst. Das Wappen stellt einen zunehmenden weissen Halbmond mit nachdenklichem Gesicht auf blauem Grund dar.


Wissen Sie, aus welchen Bestandteilen ein Wappen aufgebaut ist und was dabei zu beachten ist. Kommunalwappen-Gemeindewappen. Firmenwappen Trachtenrebell SUTER, Paul. Liestal liegt km südöstlich von Basel an der Ergolz, welche den Ort von Südosten nach Norden durchfliesst. Linke Zuflüsse in die Ergolz sind auf Liestaler Boden die Frenke , der Orisbach und der Rösernbach.


Kantonale Schul- und. Seiten in der Kategorie „ Liestal “ Folgende Seiten sind in dieser Kategorie, von insgesamt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts